Amin Thainat - der junge Mann am Klavier

Amin Thainat - der junge Mann am Klavier

Amin Thainat - der junge Mann am Klavier

# Neuigkeiten

Amin Thainat - der junge Mann am Klavier

Vielleicht sind Sie schon mal beim Gottesdienst für Kleine und Große in der Kapelle gewesen. Dann kennen Sie Amin Thainat! Denn er ist es, der den Vormittag im KiGoDi regelmäßig zu einer Matinée werden lässt. Vor und nach dem Gottesdienst erfreut er die kleinen und großen Besucher mit musikalischen Leckerbissen - quer durch die Jahrhunderte - von Bach, Mozart oder Beethoven bis hin zu Interpretationen experimenteller Musik wie zum Beispiel 4'33 von John Cage.

Während des Gottesdienstes spielt Amin Thainat mit Leidenschaft die Lieder, die die geübte Gemeinde ihrerseits mit Inbrunst schmettert. Das macht er inzwischen seit 8 Jahren, knapp 200 Gottesdienste hat er bislang begleitet und ist damit ein fester Bestandteil dieser Sonntage. 

Wer ist der bescheidene junge Mann, der am 22.September dieses Jahres sein erstes Soloklavierkonzert in unserer Grunewaldkirche geben wird?

Durch seine Großeltern früh an klassische Musik herangeführt, erhielt er seit seinem 8 Lebensjahr Klavieruntertricht. Begonnen hat er in der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Begabung wurde erkannt und über verschiedene Lehrer konnte Amin Thainat seine Leidenschaft für Klavier bedeutend ausbauen, bis er schließlich sein Physikstudium gegen ein Musikstudium eintauschte. So ist der angehende Tonmeister seit 2021 an der UdK zuhause und widmet sich darüber hinaus auch der Komposition.

Zu der Frage, welcher Moment den Grundstein für seine musikalische Karriere gelegt hat, sagt er: "Wie so oft saß mein Opa im Wohnzimmer, hörte Musik und las die Noten dazu. An einem Tag, ich war noch sehr klein, bat ich mich dazusetzen zu dürfen und das Stück noch einmal von vorne zu beginnen. Das war das berühmte Streichquartett 'Der Tod und das Mädchen' von Schubert." Seine "musikalische Muttermilch" sind aber dennoch die Klaviersonaten von Beethoven, von denen er am 22. September auch eine spielen wird. 

"Zur Grunewaldgemeinde bin ich tatsächlich über eine Mitschülerin am Herder Gymnasium gekommen, die mich eines Tages fragte, ob ich denn Lust hätte, die Gottesdienste dort am Klavier zu begleiten. Ich genieße hier eine große Freiheit und kann die Stücke selbst auswählen, die ich vor und nach den Gottesdiensten der Gemeinde präsentiere. Ich bin immer fasziniert, dass auch die Kleinen ruhig und aufmerksam zuhören. Das bedeutet mir sehr viel!" 

Und so hoffen wir, dass Amin Thainat noch lange für uns spielen wird. Gerne nutzt er den Kapellenraum auch zum Üben. Nun bekommt er die große Bühne und wird sein erstes Konzert nicht irgendwo in Berlin geben, sondern hier bei uns in der Grunewaldkirche. Darauf freuen wir uns sehr!

Klavierabend Licht und Schatten der Seele mit Werken
von Beethoven, Berg, Bach und Medtner

22. September 2024, 19 Uhr in der Grunewaldkirche

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed